Erfahren Sie alles zum Betrieb
Über uns
Ihr Wohlbefinden ist unser Ansporn
Die Immobilienwirtschaft St. Egidien ist ein Eigenbetrieb der Gemeinde St. Egidien. Unser Eigenbestand umfasst über 400 Wohnungen unter anderem aus den ehemaligen Werkswohnungen der Nickelhütte.
Wir legen großen Wert darauf, den Wohnungsbestand kontinuierlich zu modernisieren. Dabei bieten wir Ihnen die Option zur Mitgestaltung Ihrer Wohnung bei Neubezug. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Planung und Umgestaltung eines familienfreundlichen Wohnumfeldes.
Bei uns wohnen Sie im Grünen und dennoch sehr zentral. Alle wichtigen Einrichtungen wie Schulen, Kitas und Supermärkte sind fußläufig erreichbar. In unmittelbarer Nähe befinden sich weiterhin Ärzte, Banken und eine sehr gute wirtschaftliche Infrastruktur inklusive Verkehrsanbindung.
Wir haben Freude und Motivation an dem, was wir tun. Denn zufriedene Mieter sind unsere oberste Priorität. Unsere Mieter und Interessenten stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.
Die grüne Ortschaft St. Egidien im Portrait
St. Egidien befindet sich etwa elf Kilometer entfernt von Zwickau und fünf Kilometer entfernt von der Großen Kreisstadt Glauchau.
Der Ort liegt am Übergang vom Sächsischen Granulitgebirge (Südwestrand) zum Erzgebirgsvorland. Im Gemeindegebiet werden Höhen von 370 Meter erreicht. Durch St. Egidien fließt der Lungwitzbach. Dessen Zufluss, der Kuhschnappelbach, speist die zwischen Kuhschnappel und St. Egidien liegende Talsperre St. Egidien. In der Gemeinde mit den Ortsteilen Kuhschnappel und Lobsdorf leben ca. 3400 Einwohner.
Was spricht für St. Egidien?
- Eine gute Infrastruktur
- Ein ruhiges, grünes Wohnumfeld
- Eine Kindertageseinrichtung
- Eine Grundschule
- Eine Oberschule
- Einkaufscenter Auersberg Center
- Arzt / Zahnarzt
- Ein Bahnhof
- Anbindung Autobahn A4
Die ideale Lage für Ihr Zuhause
Verkehrsanbindung
St. Egidien liegt an der B 173 zwischen Zwickau und Chemnitz und an der Bahnstrecke Dresden–Werdau, der Sachsen-Franken-Magistrale. Außerdem endet im Bahnhof St. Egidien die von Stollberg kommende Bahnstrecke Stollberg–St. Egidien. Über die „Achatstraße“ ist St. Egidien an die Bundesautobahn 4, Anschlussstelle „Hohenstein-Ernstthal“ angebunden.
Gewerbevielfalt
Nach 1990 wurde die Nickelhütte St. Egidien abgerissen und das Gelände saniert. Das Areal der Nickelhütte St. Egidien mit dem markanten Schornstein wurde nach 1990 zum Industriepark Achat, dessen Name er von den im Gebiet von St. Egidien befindlichen Achatlagerstätten erhielt. Im Industriepark Achat sind neben der Industriegesellschaft St. Egidien mbH u. a. der Sonderfahrzeugbau der Volkswagen Sachsen GmbH (seit 2014) und die Esda Strumpfwerke GmbH angesiedelt. Des Weiteren befindet sich das Gewerbegebiet Auersberg Center in St. Egidien.